Ethische Richtlinien

Berufliches Verhalten

Das Wohlergehen jeder Klientin und jedes Klienten steht im Vordergrund meiner Handlungen, ungeachtet deren Herkunft, religiöser Zugehörigkeit oder sozialer Stellung. Ich biete nur die fachlichen Leistungen an, für die ich die entsprechenden Qualifikationen und Kompetenzen erworben habe, andernfalls leite ich die Klienten an entsprechende Fachpersonen weiter. Ich gebe wahrheitsgetreu Auskunft darüber, was ich gelernt habe, welche Qualifikationen ich erworben habe und welche professionellen Beziehungen ich unterhalte.

Gesundheitsgeschichte der Klienten

Ich dokumentiere meine Arbeit und werte diese zusammen mit den Klienten regelmässig aus, woran sich dann weitere Schritte orientieren.

Professionelles Erscheinen

Ich achte auf ein gepflegtes und professionelles Äusseres, sorge für eine entspannende Atmosphäre sowie für saubere und ordentliche Praxisräumlichkeiten. Ich halte die vereinbarten Behandlungszeiten ein und informiere meine Klienten über das Honorar.

Kommunikation und Schweigepflicht

Ich unterstehe der Schweigepflicht in allem, was mir während der Berufsausübung anvertraut wird uns ich verpflichte mich mit meinen Klienten wahrheitsgetreu zu kommunizieren egal ob medizinischer oder persönlicher Natur.

Absicht und Vertrauen

Ich begegne den Klienten mit Achtsamkeit, Mitgefühl und Wertfreiheit. Ich gehe in meiner Arbeit ressourcen- und lösungsorientiert vor. Ich bemühe mich meine eigenen Grenzen bewusst wahrzunehmen und für die Klienten eine Atmosphäre der Sicherheit und des Vertrauens zu schaffen als Voraussetzung für eine aufbauende, vertrauensfördernde Behandlung. Ich stelle keine Diagnosen. Ich bin mir bewusst, dass mein Gesundheitsverhalten dasjenige meiner Mitmenschen beeinflussen kann.

Würde der Klienten

Ich respektiere den physischen, emotionalen Zustand und die persönlichen Grenzen meiner Klienten. Ich vermeide Übergriffe jeglicher Art und ziele auf eine tragfähige, sichere und schützende Beziehung hin.